Briggs & Stratton Rasenmäher Motor Umrüstsatz 675IS E-Start ca 5,5 PS(HP) 22/80

390,30 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
  • sofort verfügbar
  • Versandbereit: 1 Werktag
Stk
Beschreibung

Rüsten Sie mit unserem Kit Ihren Rasenmäher ganz einfach um auf Elektrostart.

Lieferumfang des Kits:

  • Motor wie beschrieben
  • Elektrostartkit 995029
Technische Details
Kurbelwelle 22,2 x 80 mm
Motorbremse ja Der Anschluss des Bremszuges ist bei allen Motoren gleich und muss beim Sicherheitshebel am Rasenmähergriff eingehängt werden, damit der Motor gestartet werden kann. Alternativ kann die Bremse bei älteren Rasenmähern ohne Sicherheitsbremse durch Eigenumbau (es gibt keine vorgefertigten Teile dafür) umgerüstet werden.
Starter Instart Elektrostart Readystart Mit Starterakku, Akkuladegerät 220V, Verkabelung mit Startschalter und Holmbefestigung.
Schwungscheibe leicht Die Schwungscheibe ist oben im Motor unter der Abdeckung eingebaut und hat Einfluss auf die Startmöglichkeit des Motors. Auf Grund der leichten Schwungscheibe kann der Motor nur auf Rasenmähern verwendet werden, bei denen das Messer direkt mittels Flansch an der Kurbelwelle befestigt wird und nicht bei laufendem Motor abgeschaltet werden kann. Falls der Motor auf ein Gerät ohne direkt befestigtes Messer (z.B. Riemenscheibe) aufgebaut werden soll, brauchen Sie zwingend einen Motor mit schwerer Schwungscheibe!
Gaszuganschluss nein Der Motor hat eine fest eingestellte Drehzahl, die bei Belastung automatisch gehalten wird. Es kann kein Gaszug angeschlossen werden!
Leistung ca. 5,5 PS (HP) nach SAE Am besten sind die Motoren über ihr Drehmoment vergleichbar.
Drehmoment 9,8 Nm gemessen bei 2600 Upm
Hubraum 163 ccm
Ölfüllmenge 0,47 Ltr.
Tankinhalt 1,0 Ltr.
Besonderheiten
Ausführung 104M
OHV Technologie Optimierte Leistung und geringerer Kraftstoffverbrauch.
InStart® Die Funktionsweise wird im YouTube Video: "InStart® - Starten auf Knopfdruck" optimal dargestellt!
Kurbelwelle
Durchmesser 22,2 mm
Länge 80 mm Gemessen ab Befestigungsschrauben Motorplatte, siehe Foto.
Keilnut Zwei halbrunde Keilnuten Breite: 4 mm
Durchgehende Keilnut Breite: 4,76 mm
Nutzbare Länge: 42 mm (von unten gemessen bis zur Rundung)
Gewinde 3/8" UNF 24 Gang (Zoll) Außendurchmesser: 9,4 mm
Motorbefestigung
Lochkreisdurchmesser ca. 203 mm
Bohrungen 8,8 mm Ohne Gewinde. Eventuell benötigte Gewinde müssen selbst eingeschnitten werden.
Weitere Hinweise
Alternative Motoren Die Motorbefestigung ist seit Jahrzehnten bei allen Tecumseh, Tecna, Briggs & Stratton, Honda und Kawasaki Motoren identisch. Die Motoren können also beliebig untereinander ausgetauscht werden.
Bilder sagen mehr
als tausend Worte!
Wir versenden den Motor genau so, wie er auf den Artikelbildern zu sehen ist! Für die Auswahl des passenden Motors können Sie sich deshalb zusätzlich anhand der Artikelbilder orientieren.
Garantiert Original Briggs & Stratton Alle von uns angebotenen Briggs & Stratton Motoren sind original von Briggs & Stratton - wir verkaufen keine billigen Plagiate!

Rüsten Sie mit unserem Kit Ihren Rasenmäher ganz einfach um auf Elektrostart.

Die Funktionsweise wird im Youtube Video: InStart® - Starten auf Knopfdruck optimal dargestellt!

Lieferumfang des Kits:

  • Motor wie beschrieben
  • Starterakku
  • Akkuladegerät 220V
  • Verkabelung mit Startschalter und Holmbefestigung

Der Motor hat ein leichtes Schwungrad, Motorbremse und Elektrostart (Instart)
Kurbelwellendurchmesser von 22,2 mm, Kurbelwellenlänge von 80 mm (Messmethode siehe Foto!)
Es gibt 2 Keilnuten für die halbrunden Keile (4 mm breit) und eine durchgehende Keilnut (4,76 mm breit).
Der Motor wird mit 3 Schrauben (Bohrungen 8,8 mm) am Chassis befestigt. Lochkreisdurchmesser: ca. 203 mm
Das Gewinde in der Kurbelwelle ist wie bei 99% der Rasenmäher 3/8" UNF 24 Gang (Zoll) (9,4 mm Aussendurchmesser). Schrauben in verschiedenen Längen erhalten Sie bei uns im Shop.

Der Motor hat eine fest eingestellte Drehzahl, die bei Belastung automatisch gehalten wird. Es kann kein Gaszug angeschlossen werden!

Leistung: ca 5,5 PS(HP) nach SAE
Hubraum: 163 ccm
Drehmoment: 9,8 Nm / 2600 Upm
Ölfüllmenge: 0,47 Ltr.
Tankinhalt: 1,0 Ltr.

OHV Technologie (optimierte Leistung und geringerer Kraftstoffverbrauch)
Ready Start ermöglicht einfaches und leichtes Starten
Elektronische Zündung (kein Unterbrecherkontakt!)
L-Tone Schalldämpfer

 

 

Modell: 104M

Bitte beachten Sie, dass alle von uns angebotenen Briggs & Stratton Motoren original von Briggs & Stratton sind, wir verkaufen keine Plagiate aus Fernost!

Aktuell muss die Motorleistung eines Rasenmähers bei Nenndrehzahl und mit allen Aggregaten (Auspuff, Luftfilter) angegeben werden. Deshalb haben die Motoren augenscheinlich heute wesentlich weniger Leistung als noch vor 10 Jahren, wo die Messungen bei 3.600 Upm vorgenommen wurden. Aus diesem Grund haben wir zum Vergleich die HP Angaben wie früher mit angegeben.
Auch der Hubraum eines Rasenmäher Motors sagt nichts über die Leistung aus, denn diese ist z.B. je nach Ventilsteuerung unterschiedlich. Ein Motor mit OHV-Technik hat deshalb bei gleichem Hubraum immer wesentlich mehr Leistung.
Am besten sind die Motoren über ihr Drehmoment vergleichbar.

Sofern der Kurbelwellenanschluss passt, kann der Motor auf fast alle Rasenmäher aufgebaut werden, egal ob vorher ein Tecumseh, Tecna, Briggs & Stratton oder Honda Motor aufgebaut war.

Außerdem hat der Motor eine eingebaute Motorbremse. Es muss der Bautenzug (ist genormt und bei allen Motoren gleich) zum Sicherheitshebel am Rasenmähergriff eingehängt werden, damit der Motor gestartet werden kann. Oder die Bremse muss für ältere Mäher ohne Sicherheitsbremse durch Eigenumbau (es gibt keine vorgefertigten Teile dafür) umgerüstet werden.

Achtung: Der Motor kann nur auf Rasenmäher aufgebaut werden, bei denen das Messer direkt mittels Flansch an der Kurbelwelle befestigt wird. Auf Geräten wie Balkenmäher, Motorhacke, Stromerzeuger, Vertikutierer usw. kann der Motor nicht gestartet werden, weil die Schwungmasse fehlt.

Versandgewicht: 13,32 kg

Instart Video

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufentscheidung

In der aktuellen Sprache gibt es keine Bewertungen.